Neu in München: "Lion-Feuchtwanger-Platz"

Seit 7.7.2024 gibt es ihn, den Lion-Feuchtwanger-Platz. Er liegt nur wenige Minuten von der Schule entfernt, gegenüber dem Geburtshaus des Schriftstellers an der Thierschstraße, kurz bevor diese auf den Isartorplatz mündet. Am 140. Geburtstag Feuchtwangers holte die Landeshauptstadt lange Versäumtes nach und widmete dem bedeutenden jüdischen, von den Nazis ins Exil getriebenen Autor der ersten Jahrhunderthälfte des 20. Jahrhunderts, der Schüler und Abiturient des Wilhelmsgymnasiums war, einen an ihn erinnernden Platz. Bei der Einweihungsveranstaltung wirkten auch zwei Neuntklässlerinnen mit; sie lasen eine Passage aus Feuchtwangers Roman "Exil", in der dessen Verbundenheit mit München deutlich wird.

Dass das Ganze trotz heftigen Regens eine frohe und bunte Veranstaltung war, machen die Fotos auch deutlich: Vielleicht hatte es ja eine Absprache gegeben, dass die Schirme farbenfroh sein mussten...

Übrigens: Im März und April hatten wir mit drei großen Veranstaltungen unseres bedeutenden Altschülers gedacht. Die zwei Leserinnen vom 7.7. waren auch da mit von der Partie gewesen.

mg